Darkmode (Dunkelmodus) in Windows 10 aktivieren

Hallo und herzlich Willkommen bei diesem Tutorial in meinem Blog. In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie ehr den Darkmode (Dunkelmodus) in Windows 10 aktivieren könnt. Fangen wir also an! Ich muss nur noch eine Sache sagen:
Ich hafte nicht für jegliche Schäden, die durch eines meiner Tutorials entstehen! Das passiert im Normalfall aber nicht. Jetzt geht’s aber wirklich los!

Darkmodes in Programmen sind bei vielen Leuten heutzutage sehr beliebt. Die meisten modernen Programme besitzen einen Darkmode. Doch es ist unpraktisch, wenn in allen Programmen der Darkmode aktiviert ist, Windows 10 aber immer noch viel weiß beinhaltet. Außerdem ist es aufwendig, in allen Programmen den Darkmode von Hand zu aktivieren. Gibt es da nicht eine einheitliche Lösung? Die Antwort: Doch, das gibt es. Wenn ihr den Darkmode in Windows 10 aktiviert, wird er bei den meisten eurer Programme auch automatisch aktiviert, da die meiste Software die Systemfarben verwendet.

So aktiviert ihr den Darkmode in Windows 10

Den Darkmode in Windows 10 aktiviert ihr in den Einstellungen. Klickt dazu auf „Start“ –> „Einstellungen“. Nun seid ihr in den Windows-Einstellungen. Klickt hier auf die Schaltfläche „Personalisierung“. Klickt in dem Fenster, welches nun aufgeht, auf die Schaltfläche „Farben“.

Bei der Schaltfläche „Farbe auswählen“ wählt ihr nun den Punkt „Dunkel“ aus. Nun wird der Darkmode aktiviert und automatisch in allen Anwendungen, bei denen die Systemfarbe als Farbe eingestellt ist, übernommen.

Hier müsste nun die Farbe „Dunkel“ ausgewählt sein. Augenblibklich wird die Farbe übernommen.

Ist etwas nicht klar geworden und Ihr habt noch Fragen? Oder stimmt etwas in dem Tutorial nicht? Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Dann schreibt das in die Kommentare 🙂 Vielen Dank!

Standardbild
Fabian
Artikel: 18

Schreibe einen Kommentar